Artikel Mitteilungsblatt vom 08. März 2002
Einnahmen vom Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck gespendet
Erlös für Pfadfinder und „Betreute Grundschule“
SCHENEFELD
(we)
Der Schenefelder Weihnachtsmarkt „rund um die Kirche“ liegt nun schon wieder ein paar Monate zurück. Vielen Besuchern wird er aber sicherlich noch in guter Erinnerung sein.
Gewerbe- und Verkehrsverein hatten gemeinsam mit der Kirchengemeinde am 1. Adventssonntag eine große Budenstadt mit einem attraktiv en Angebot für jung und alt aufgestellt. Fleißige Hände hatten am Aufbau mitgewirkt, und die Pfadfinder hatten aktiv für die Bewirtung der viel en Gäste gesorgt. Das wurde nun vom Vorstand des Gewerbevereins honoriert.
Der Erlös aus dem Glühweinverkauf, von Losbude, Schminktisch und Glücksrad wurde komplett gespendet.
Glückliche Empfänger von jeweils 150 Euro waren die Pfadfinderschaft sowie der Verein „Betreute Grundschule“.
Mit zwei symbolischen Schecks überreichten Annedore Jensen, zurzeit kommissarische Leiterin des Gewerbevereins, gemeinsam mit Kassenwartin Doris Schuhmacher die Beträge an Pfadfinderchef Pastor Frank Boysen sowie an den Vorsitzenden und die Schatzmeisterin der Betreuten Grundschule Johann Hansen und Schatzmeisterin Kerstin Kentschke. Die Pfadfinder, zurzeit sind es 180 Kinder und Jugendliche, dankten den Überbringern mit einem Lied.
Bei der anschließenden gemütlichen Kaffeetafel im Gemeindehaus berichteten di Spendenempfänger von ihrer erfolgreichen Arbeit. Johann Hansen betonte, dass sich der noch im Aufbau befindliche Verein „Betreute Grundschule“ mit ab März 18 betreuten Kindern vielversprechend entwickle.
Er versprach, beim nächsten Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand vor Ort zu sein.